config: cannot open „/etc/spamassassin/local.cf“: 13

Nach jedem Confixx-Update bekomme ich die Fehlermeldung config: cannot open „/etc/spamassassin/local.cf“: 13, was offensichtlich an falschen Berechtigungen liegt. Amavis kommt nicht an die Spamassassin-Konfiguration.

Es gibt in Confixx eine Konfigurationsmöglichkeit, um die local.cf mit den richtigen Benutzerrechten zu speichern, hierzu benötige ich erstmal die UID von Amavis

grep amavis /etc/passwd
Ausgabe: amavis:x:107:111:AMaViS system user,,,:/var/lib/amavis:/bin/sh

Der dritte Wert aus dieser Ausgabe wird nun in die confixx_main.conf (üblicherweise unter /root/confixx/confixx_main.conf) eingetragen:

Bei mir Zeile 452:

$spamassassinUid = '107';

Nach dem nächsten Schreiben der local.cf wird nun mit den richtigen Benutzerrechten gespeichert und es sollte kein Fehler mehr auftauchen.

2 Antworten auf „config: cannot open „/etc/spamassassin/local.cf“: 13“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.